2 - Verspätete JHV

Corona bedingt verspätete JHV des GV 1864 Untergrombach

Auf Grund der derzeitigen Corona-Pandemie konnte die fürs 1. Quartal dieses Jahres anberaumte Jahreshauptversammlung des GV 1864 erst nach Lockerung der gesetzlichen Schutzmaßnahmen erfolgen, zu der fristgerecht eingeladen worden war.

Sie fand unter Einhaltung der vorgeschriebenen Auflagen am Dienstag, dem 15.09., 20.00 Uhr, im Kath. Pfarrzentrum statt, zu der die 1. Vereinsvorsitzende Gabi Braun die Chormitglieder und nur wenige passive Vereinsmitglieder sowie den ehemaligen Ortsvorsteher Karl Mangei begrüßen durfte.

Dem Totengedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder Erwin Bender, Hans Gessler, Josef Huber, Konrad Lauber, Margit Olbrich und Ernst Wüst folgte ein kurzer Bericht der Vorsitzenden Braun, in dem sie nochmals darauf hinwies, dass der Corona-Virus alle Vereinsaktivitäten in diesem Jahr stillgelegt habe.

Für eine ausführliche Rückschau auf das Vereinsgeschehen war danach Schriftführer Paul Lindenfelser verantwortlich.

Demnach fielen in den Zeitraum von der letzten JHV am 12.03.2019 bis zum Ausbruch der Pandemie 13 hervorzuhebende Veranstaltungen mit gesanglichen Auftritten, insbesondere das Herbst- und Sängerfest und die vereinseigene Weihnachtsfeier. Aber auch die gegenseitigen Besuche der Sängerfesten und die Chorauftritte bei betagten Jubiläen sowie dem Volkstauertag sollten nicht unerwähnt bleiben.

Weniger erfreulichere Ausführungen waren von Schriftführer Lindenfelser zur Vereinsstruktur zu vernehmen. Demnach hat der GV1864 Untergrombach nur noch 121 Mitglieder, wovon 28 Ehrenmitglieder sind. Mit 17 Sängerinnen und 16 Sängern liege die Chorstärke gerade noch bei 33Aktiven und der Altersdurchschnitt betrage 73 Jahre. Lobenswert sei, dass die Gesangsauftritte von 80 % der Chormitglieder wahrgenommen wurden.

Für fleißigen Singstundenbesuch wurden vereinsmäßig das Ehepaar Rosa und Paul Lindenfelser, Gabi Braun, Ingrid Kunze, Andrea Maurer, Karl Hornung, Rudi Modery, Fritz Wachter und Franz Wachter mit einem Präsent bedacht.

Ohne Nachfragen nahmen die Versammlungsteilnehmer die Berichte von Kassiererin Inge Brötz und Notenwartin Andrea Maurer

zur Kenntnis. Wie schon im Vorjahr konnte daraus entnommen werden, dass die finanzielle Vereinssituation zufrieden stellend ist. So hatte Kassenprüfer Erich Reifig keine Mühe, die Versammlungsteilnehmer für eine einstimmige Entlastung zu gewinnen.

Sodann beantragte „Alt-Ortsvorsteher“ Karl Mangei ebenfalls bei der Versammlung die Entlastung der Vereinsverwaltung, die auch einstimmig erfolgte.

Auch für die in dreijahrigem Turnus zu erfolgende Neuwahl der Vereinsverwaltung übernahm Karl Mangei die Wahlleitung. Mit einer einzigen Ausnahme wurden alle Verwaltungsmitglieder wiedergewählt. Das Amt des Kassiers wurde von der Versammlung nun auch der Notenwartin Andrea Maurer übertragen. Erste Vereinsvorsitzende Gabi Braun bedankte sich bei der aus der Vereinverwaltung scheidenden Inge Brötz für die mehr als 16 jährige Arbeit als Vereinskassier mit einer Urkunde und einem Präsent.

Abschließend hielt Vereinsvorsitzende Braun Ausschau auf die in naher Zukunft anstehenden Vereinsaktivitäten und brachte ihre  Hoffnung zum Ausdruck, dass bald die Singstunden wieder erfolgen können.

Alfred Haden Pressewart