4 - Ausflugt nach Ste-Marie-aux-Mines

Ausflug nach Ste-Marie-aux-Mines

Bilder anklicken

Foto: Paul Lindenfelser

Zu seinem 63. Frühlingskonzert am 3. Juni 2023 hatte der „Choral du Lycée“ aus Ste-Marie–aux-Mines den GV 1864 eingeladen. Über diese Einladung haben wir uns sehr gefreut und haben sie gerne angenommen. Mit dem Bus starteten wir um die Mittagszeit in Richtung SMM.

Bei unserer Ankunft um 15.30 Uhr in SMM wurden wir herzlich von Josiane Antenat, Raymond Kuhn sowie Robert Hirsch empfangen. Sie begleiteten uns zum Col de Bagenelles auf 900 m Höhe. Dort hatten unsere französischen Freunde eine Kaffeepause für uns vorbereitet und wir fühlten uns bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen richtig wohl. Anschließend machten wir an der Aussichtsplattform noch einige Erinnerungsfotos und genossen den schönen Ausblick ins Val d’ Argent. Auch beim späteren Abendessen im Restaurant des Campingplatzes von SMM herrschte eine gute Stimmung und das Essen war lecker.

Gegen 20 Uhr brachte uns der Bus zum Theater, wo das Frühlingskonzert statt fand. Unsere Sangesfreunde hatten nicht nur schöne Plätze für uns reserviert, sondern extra für uns das Programm ins Deutsche übersetzt. Das Konzert war sehr schön, die Liedauswahl war gelungen. Wir waren überwältigt vom schönen Klang des Chores und der tollen Atmosphäre des Theaters. Zu unserer Überraschung hatte der Chor eigens für uns das deutsche Volkslied „in einem kühlen Grunde“ einstudiert und in akzentfreiem Deutsch vorgetragen. Wir waren ganz gerührt. Gegen 23 Uhr traten wir die Heimreise an. Allen Teilnehmern hat dieser Ausflug nach SMM sehr gut gefallen und wir freuen uns schon heute, unsere neu gewonnenen französischen Freunde beim Joss-Fritz-Fest wieder zu sehen. Herzlichen Dank an Josiane Antenat, Raymond Kuhn und Robert Hirsch für die tolle Organisation dieses schönen Ausflugs und die gute Betreuung.

Gabriele Braun 1. Vorsitzende