1 - JHV 2019

GV 1864 Untergrombach hält in der JHV Rückschau auf 2018

Anstatt der allwöchentlichen Chorprobe fand am Dienstag, den 12.03.2019 im Pfarrzentrum St.Wendelinus die Jahreshauptversammlung des GV 1864 Untergrombach statt. Hierzu konnte Erste Vereinsvorsitzende des GV1864 Gabi Braun die Sänger/Innen sowie Dirigent Rainer Kneis und auch einige passive Vereinsmitglieder willkommen heißen. Nach der Begrüßung der Vorsitzenden und einem von Rainer Kneis dirigierten und vom Chor vorgetragenen Lied folgte die Totenehrung für die im zurückliegenden „Sängerjahr“ verstorbenen Vereinsmitglieder Günter Stelzer, Heinz Schneider, Ralf Kasel, Herbert Dumberth, Kurt Kolb und Josef Huber. In ihrer Berichterstattung bedankte sich Vorsitzende Braun bei Chorleiter Kneis und der Vereinsverwaltung, insbesondere bei Schriftführer Paul Lindenfelser für die im zurückliegenden Jahr geleistete Arbeit. Der vom Schriftführer anschließend vorgetragene Jahresbericht beinhaltete sowohl das zurückliegende Vereinsgeschehen als auch einen Überblick über Mitgliederzahlen, Chorstärke und gesangliche Auftritte des GV 1864. Zu letzteren zählte auch das Singen bei Hochzeits- und Geburtstagsjubiläen.

Laut Vereinsstatistik hat der GV 1864 Untergrombach momentan 127 Mitglieder, davon sind 31 Ehrenmitglieder und die Chorstärke liegt bei 33 Sänger/innen, wobei der Singstundenbesuch 81,5 % beträgt - so der Bericht von Schriftführer Lindenfelser. Demnach wurden vom Verein für fleißigen Singstundenbesuch mit einem von Verwaltungsmitglied Andrea Maurer übergegebenen Präsent gedankt: Den Ehepaaren Rosa und Paul Lindenfelser, Ingrid und Klaus Mangei sowie Brigitte und Franz Wachter, den Sängerinnen Inge Brötz, Ingrid Kunze, Andrea Maurer, Inge Müller, Rita Schäfer und Ute Sepp sowie den Sängern Adolf Adam, Karl Hornung, Leo Hornung und Fritz Wachter.

Ohne Nachfragen nahmen die Versammlungsteilnehmer die Berichte von Kassiererin Inge Brötz und Notenwartin Andrea Maurer zur Kenntnis und wie schon im Vorjahr konnte daraus entnommen werden, dass die finanzielle Vereinssituation der Vereinsführung keine Sorge bereiten dürfte. Deshalb konnte Kassenprüfer Erich Reifig voller Überzeugung die Versammlungsteilnehmer um Entlastung der Kassiererin Inge Brötz bitten, die dann auch einstimmig erfolgte.

Vereinsmitglied Horst Gringmuth beantragte außerdem bei der Versammlung die Entlastung der Vereinsverwaltung, die ebenfalls einstimmig erfolgte.

Mit einem Ausblick auf die Aktivitäten 2019 endete eine harmonisch verlaufene JHV.

Alfred Haden, Pressewart