Nachruf Klaus Mangei

Vor wenigen Tagen musste der Gesangverein 1864 Abschied nehmen von seinem langjährigen Sänger Klaus Mangei, der nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren von uns gegangen ist.

Im Leben von Klaus Mangei hat der Chorgesang eine große Rolle gespielt. So ist er bereits mit 15 Jahren dem Gesangverein Cäcilia Bruchsal beigetreten, wo er bis 1972 gesungen hat. Während seiner Bundeswehrzeit hat er außerdem im Bundeswehrchor gesungen. 1977 schließlich trat er dem MGV 1864 bei und ist diesem bis zu seinem Tode treu geblieben. Verschiedene Ehrungen durch den Verein und Badischen Sängerbund sind Zeugnisse seines musikalischen Werdegangs.

Klaus war ein leidenschaftlicher Sänger. Mit seiner schönen und sicheren Tenorstimme war er eine wertvolle Stütze des Chors. Selbst mit seiner fortschreitenden Erkrankung besuchte er die Singstunden, solange es ihm möglich war. Dass er irgendwann nicht mehr am Vereinsleben teilnehmen konnte, hat ihn sehr geschmerzt. Aber auch neben seinen musikalischen Fähigkeiten war Klaus unserem Verein eine große Stütze. Bei vielen Veranstaltungen hat er tatkräftig mitgewirkt. So war er z.B. viele Jahre beim Maifest auf dem Michaelsberg unser Grillmeister. Außerdem war er von 1993 – 96 in der Vereinsverwaltung tätig.

Wir verlieren ein wertvolles Vereinsmitglied und einen guten Kameraden, der in unseren Reihen eine schmerzliche Lücke hinterlässt.

Als letzte Ehrerweisung haben ihn die Chormitglieder auf seinem letzten Weg begleitet sowie seine Trauerfeier - vertreten durch unsere Solosängerin Lisbeth Spoorendonk und unseren Dirigenten Rainer Kneis -musikalisch umrahmt. Wir danken unserem lieben Klaus ganz herzlich für alles, was er für uns und zum Wohle des Vereins geleistet hat und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Seinen trauernden Hinterbliebenen gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.

Gabriele Braun 1. Vorsitzende